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Ihre Fragen - unsere Antworten

Nachfolgend haben wir Ihnen häufige Fragen aus den Bereichen Zahlungsverkehr & Überweisungen, Kostenträger & Kostenerstattung sowie ganz allgemein zur PVS und der Privatabrechnung zusammengestellt.

Sofern Ihre Frage dort nicht beantwortet wird stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Klärung Ihres Anliegens zur Verfügung.

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Bitte auf den Rechnungen die Diagnose weglassen oder korrekt ausführen. Bisher wird alles ausgeführt, was an Diagnosen vom Arzt für mich als Patienten einmal gestellt wurde. Warum müssen alle Diagnosen auf die Rechnung?

Die Diagnosen werden der PVS Niedersachsen durch den Arzt mitgeteilt. Für uns ist hierbei nicht nachvollziehbar, ob es sich um Akut- oder Dauerdiagnosen handelt. Die Diagnosen können wir nicht weglassen, da ansonsten aufgrund der unterschiedlichen Versicherungsverträge eine sehr hohe Anzahl von Rückfragen durch die Versicherung erfolgen wird.

Durch meine Versicherung / Beihilfe werden regelmäßig Leistungen mit dem 3,5-fachen Faktor abgelehnt und nur der 2,3-fache Faktor erstattet. Warum ist das so?

Der Leistungserbringer darf den Faktor einer Leistung steigern, wenn eine Erschwernis oder ein hoher Zeitaufwand in der Leistungserbringung vorliegt. Diese Faktorsteigerung muss direkt bei der gesteigerten Ziffer begründet sein, was auch durch die PVS erfolgt. Sollten Sie eine Leistung nicht vollständig erstattet bekommen haben, lassen Sie uns die Erstattungsmitteilung zu kommen. Wir kümmern uns darum.

Warum wird bei mir der Faktor immer wieder falsch abgerechnet? Es müsste der PVS doch bekannt sein, dass ich nach dem Basis-Tarif (Standard-Tarif, PBeaKK, KVB etc.) versichert bin?

Die PVS darf aus Gründen des Datenschutzes keine Patientendatei führen. Wenn uns ein behandelnder Arzt den Versicherungsstatus eines Patienten mitteilt, wird dieser auch unter den Angaben dieses Arztes erfasst. Geht derselbe Patient zu einem anderen Arzt, erstellen wir eine Rechnung nach den Angaben dieses Arztes. Außerdem besteht in Einzelfällen auch die Möglichkeit, dass sich der Versicherungsstatus ändert.

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