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Ihre Fragen - unsere Antworten

Nachfolgend haben wir Ihnen häufige Fragen aus den Bereichen Zahlungsverkehr & Überweisungen, Kostenträger & Kostenerstattung sowie ganz allgemein zur PVS und der Privatabrechnung zusammengestellt.

Sofern Ihre Frage dort nicht beantwortet wird stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Klärung Ihres Anliegens zur Verfügung.

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Besteht die Möglichkeit einer automatischen Lastschrift?

Ja, das ist möglich. Nehmen Sie dazu mit Ihrer Bezirksstelle Kontakt auf. Die Adresse finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Kategorie/Thema: Zahlungen / Überweisungen
Macht es Sinn, meine PVS-Rechnungen zu sammeln und dann in einer Überweisung zu bezahlen?

Eine solche Sammelüberweisung kann nicht automatisch den entsprechenden Rechnungen zugeordnet werden, sondern muss manuell geprüft werden. Dies kann zu Verzögerungen bei der Buchung und im schlimmsten Fall zu einer Mahnung führen.

Kategorie/Thema: Zahlungen / Überweisungen
Warum gibt es bei der PVS Niedersachsen so viel unterschiedliche Konten bei der Ärzte- und Apothekerbank?

Jede, der 10 Bezirksstellen, hat ihr eigenes Konto bei der Ärzte- und Apothekerbank.

Kategorie/Thema: Zahlungen / Überweisungen
Warum ist das Zahlungsziel nur 30 Tage? Die Erstattung durch die Krankenversicherung / Beihilfe ist dann teilweise noch nicht erfolgt.

Gesetzlich gesehen ist die Arztrechnung sofort fällig. Auch ist die Begleichung der Rechnung durch den Patienten nicht von der Erstattung der Krankenversicherung / Beihilfe abhängig. Der Behandlungsvertrag wird zwischen dem Arzt / Krankenhaus und dem Patienten geschlossen.

Sollte es jedoch so sein, dass eine hohe Rechnung noch nicht durch die Krankversicherung / Beihilfe erstattet wurde, rufen Sie gerne die auf der Rechnung angegebene Telefonnummer an. Wir werden dann sicherlich eine Lösung finden.

Kategorie/Thema: Zahlungen / Überweisungen
Warum wird bei den Rechnungen kein Überweisungsträger beigefügt?

Aufgrund von technischen Fortschritts werden immer mehr Rechnungen durch Patienten digital überwiesen. Nach Auswertung unserer hausinternen Beschwerdedatenbank kommt der Wunsch nach einem Überweisungsträger sehr selten vor. Wir haben zur Verbesserung der Lesbarkeit der Überweisungsdaten unser Rechnungsformular verändert und die für die Überweisung notwendigen Daten größer dargestellt. Sollten Sie trotzdem Probleme mit der Überweisung haben, stellen wir Ihnen unser Lastschriftverfahren zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an.

Kategorie/Thema: Zahlungen / Überweisungen